Mehr Infos rund ums Thema


Alle bisher erschienenen Ansprachen von Bundeskanzlerin Merkel

Card image cap
Kanzlerin Merkel äußert sich vor Ostern

Kanzlerin Angela Merkel hatte sich in den vergangenen Tagen zurückhaltend bezüglich möglicher Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum Osterwochenende geäußert. Viele andere Politiker hatten diese Debatte angestoßen, einige Bundesländer die Maßnahmen bei sich sogar noch vor den Feiertagen abgemildert. Jetzt äußert sich Merkel noch einmal kurz vor Ostern.

Card image cap
Kanzlerin Merkel zu den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung

Am Nachmittag gab Kanzlerin Angela Merkel eine Pressekonferenz - die erste seit ihrer Rückkehr aus der zweiwöchigen Quarantäne. Doch wer erwartet hatte, dass sie sich zu einer schrittweisen Rückkehr in den Alltag äußern würde, wurde zunächst einmal enttäuscht. Sie wäre eine schlechte Bundeskanzlerin, wenn sie falsche Hoffnungen wecken würde, sagte sie auf Nachfrage. Das ist heute nicht der Tag." Die Zahl der Infektionen müsse so weit gesenkt werden, dass man sicher sei, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert werde. Es werde ein Bündel von Kriterien geben, die es vor einer solchen Entscheidung zu beurteilen gelte.

Card image cap
Coronavirus: Merkel zu neuen Regeln - Maximal zwei Personen erlaubt

Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als 2 Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Card image cap
"Es ist ernst!" - Merkel-Ansprache zur Corona-Ausbreitung

Bundeskanzlerin Merkel hat in einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung appelliert. Es komme in der Corona-Krise auf jeden Einzelnen an, sagte sie.Den Unternehmen sicherte sie Unterstützung zu.Kanzlerin Angela Merkel hat die Corona-Krise als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. "Es ist ernst", sagte Merkel in einer Fernsehansprache laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript. "Nehmen Sie es auch ernst."